Eine Fieberblase in Stadien

Eine Fieberblase in Stadien

Manchmal ist es schwer zu sagen, ob es sich bei dem Fleck auf der Lippe um ein Fieberbläschen oder um einen Pickel handelt.

Woran erkennen Sie also, worum es sich handelt? Um Ihnen eine kleine Hilfestellung zu geben, haben wir die Stadien eines Fieberbläschen von Anfang bis Ende aufgeschlüsselt, damit Sie ihn erkennen können, bevor er sich bildet, und wissen, was Sie zu erwarten haben und wie Sie ihn behandeln können:

Stadium 1: Das Kribbeln

Da ist es wieder, dieses vertraute Kribbeln im Mund. Manchmal kommt noch ein brennendes oder juckendes Gefühl hinzu. Wahrscheinlich bildet sich gerade ein Fieberbläschen, das innerhalb von 1-2 Tagen nach dem ersten Kribbeln auftreten kann.

Phase 2: Das Fortschreiten

Nach dem Kribbeln beginnt sich ein Fieberbläschen zu bilden, das normalerweise am Mundrand (oder an der Stelle, an der es normalerweise auftritt) Blasen bildet. Das Fieberbläschen füllt sich dann mit einer klaren Flüssigkeit auf der Hautoberfläche. Die Haut um und unter den Bläschen beginnt ebenfalls zu reagieren, wird rot und sieht wund aus.

Sobald die Blase aufbricht, ist das Fieberbläschen am ansteckendsten. Achten Sie darauf, sich die Hände zu waschen, nachdem Sie die infizierte Stelle berührt haben, und vermeiden Sie es, andere zu küssen oder Produkte zu benutzen und teilen, die mit Ihren Lippen in Berührung kommen könnten, wie z. B. Lippenbalsam und Besteck.

Phase 3: Abheilung

Innerhalb von 5-8 Tagen nach dem Ausbruch der Infektion bildet sich ein Schorf. Dieser Schorf juckt oft stark, also seien Sie vorsichtig, denn er neigt dazu, aufzubrechen und zu bluten. In dieser Phase ist viel Geduld gefragt. Versuchen Sie also, nicht am Schorf herumzuzupfen, sonst könnte es ein endloser Kreislauf werden! Obwohl die Heilungsphase die frustrierendste sein kann, bedeutet sie doch, dass sich das Aufflammen dem Ende nähert.

Phase 4: Auflösung

Sobald die Blase vollständig abgeheilt ist (was in der Regel 8-10 Tage dauert), beginnt sie allmählich abzublättern, und Ihre Haut kehrt zur Normalität zurück. Nach dem Abfallen des Schorfs kann Ihre Haut noch eine Zeit lang rosa oder rötlich sein, das ist normal und kein Grund zur Sorge.

Glücklicherweise ist es mit lipivir® viel einfacher, ein erneutes Auftreten von Fieberbläschen zu vermeiden, da es ein vorbeugendes Produkt ist. Das bedeutet, dass es die Entstehung von Fieberbläschen verhindert, noch bevor Sie das erste Kribbeln spüren. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie lipivir® zweimal täglich auftragen - einmal morgens und einmal abends. Eine kleine Menge reicht völlig aus, so dass nur eine dünne Schicht erforderlich ist.

Zurück zum Blog